Apfel-Kokos-Kuchen

Manchmal geht alles schief, was schief gehen kann. Gerade hat man es noch eilig und möchte noch einen Kuchen für die Geburtstagsfeier backen, da bricht er in viele kleine Stücke. Was ich aber gelernt habe ist, dass es wichtig ist zu improvisieren. Dann wird der Nusskuchen eben mal in einen Apfel-Kokos-Kuchen verwandelt. Wie das geht erfährst Du hier.

Ich stand vor der Entscheidung wegwerfen und neu backen oder den Kuchen retten. Ich bin froh, dass ich mich für die zweite Option entschieden habe, denn so kann ich Dir dieses leckere Rezept vorstellen. Ein Hauch Karibik trifft Herbstlaub. So würde ich die Kreation beschreiben.

Apfel-Kokos-Kuchen mit Anschnitt von Oben

Den missglückten Kuchen habe ich zerbröselt und mit Kokosöl vermengt. Dadurch wird er fest und eignet sich perfekt als Kuchenboden. Darauf habe ich eine Creme aus Kokosmilch und Agar Agar verteilt. Ein bisschen Geduld und ein Platz im Kühlschrank und nach kurzer Zeit, konnte man den fruchtigen Kuchen genießen. Solltest bei Dir also mal wieder etwas schief gehen, atme einmal tief durch und mach etwas Tolles aus Deinen Kuchenbröseln.

Apfel-Kokos-Kuchen von Oben

Natürlich kannst Du auch bei diesem Rezept die Zutaten variieren.Der Kuchen schmeckt auch super, wenn er nicht aus einem missgeschick heraus entsteht. Dafür kannst Du in der Rundform einen Rührkuchen backen und darauf dann die Creme verteilen. Magst Du keine Kokosmilch kannst Du auch andere Pflanzenmilch oder pflanzliche Sahne verwenden.Die Äpfel lassen sich natürlich auch durch Deine Lieblingsfrucht ersetzen. Dann wird aus dem Apfel-Kokos-Kuchen vielleicht ein Himbeer-Kokos-Kuchen.

Ich freue mich auf Deine Kreation <3

Apfel-Kokos-Kuchen von Oben
Drucken

Apfel-Kokos-Kuchen

fruchtig, süß, exotisch und alles ohne Backen
(Rezept ist ausreichend für eine Rundform Ø 23cm)
Zubereitungszeit 25 Minuten
Kühlzeit 1 Stunde

Kochutensilien

  • Rundform Ø 23cm

Zutaten

Boden

  • 1 Stk. Rühr-oder Bisquitkuchen ca. 700 g
  • 2 EL Kokosöl

Kokos-Apfel-Creme

  • 4 Stk. mittelgroße Äpfel
  • 400 ml Kokosmilch
  • 1 TL Gewürze Zimt, Kardamom, Nelke
  • 1 handvoll Rosinen
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Agar Agar bitte für die Menge Verpackungshinweise beachten!
  • 100 g Kokosjoghurt

Anleitungen

Boden

  • Zerbrösel Deinen missglückten Kuchen in eine Schüssel.
  • Gib das Kokosöl hinzu und knete die Masse gut durch.
  • Drücke den Teig in eine Silikonform oder eine mit Backpapier ausgelegte Form. Es genügt den Boden auszulegen.

Apfel-Kokos-Creme

  • Entkerne die Äpfel und schneide sie in kleine Scheiben oder Würfel.
  • Gib Äpfel, Kokosmilch, Gewürze, Rosinen und Zitronensaft in einen Topf und koche es auf.
  • Koche die Creme ca. 10 min. bis die Äpfel weich sind.
  • Gib das Agar Agar hinzu und koche es nochmals 2 Min.
  • Lasse die Creme ein wenig abkühlen und hebe dann den Kokosjoghurt unter.
  • Verteile die Creme auf dem Boden und stelle den Kuchen an einen kühlen Ort, damit er aushärtet.

Hast Du noch Fragen und Anmerkungen oder hast Du den veganen Apfel-Kokos-Kuchen bereits getestet?

Dann freue ich mich über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar