Die 8 besten Dokus zum Thema Veganismus

Wie kommt man eigentlich zum Thema Veganismus? Mir haben Dokumentationen zu diesem Thema wirklich die Augen geöffnet. Auch wenn es mir oft schwer fiel die harte Realität vor Augen geführt zu bekommen, hat es meine Denkweise doch nachhaltig beeinflusst. Ich möchte Dir die 10 für mich besten Dokumentationen vorstellen. Vielleicht hast Du ja auch Lust dir die ein oder andere anzusehen?

Dabei ist es natürlich wichtig, die Informationen aus den Dokumentationen immer zu hinterfragen. Einige davon, gerade Dokus, die auf Netflix veröffentlich wurden, sind dramaturgisch sehr übertrieben und die Fakten nicht immer 100% korrekt.

1. Dominion

Es ist wohl eine der bekanntesten Dokumentationen. Sie zeigt wie die unterschiedlichen Tierarten, wie Rinder oder Schweine vom Menschen ausgebeutet werden. Ich würde fast behaupten, dass jeder, der diese Doku gesehen hat danach auf jeden Fall überzeugt ist etwas zu verändern.

Du kannst sie Dir kostenlos auf Youtube ansehen.

2. Cowspiracy

Diese Dokumentation zeigt die industrielle Viehhaltung und wie sie nicht nur die Tiere, sondern auch die natürlichen Ressourcen unseres Planeten ausbeutet. Und welche Machenschaften dahinter stehen.

Du kannst sie dir auf Netflix ansehen.

3. Seaspiracy

Dieser Film zeigt, ähnlich wie sein Vorgänger, wie die Weltmeere ausgebeutet werden und welche illegalen Aktivitäten und Unternehmen dahinter stecken. Danach wirst Du bestimmt auch auf Fisch verzichten wollen.

Du kannst sie dir auf Netflix ansehen.

4. The Game Changers

Anders als bei den vorherigen Dokumentationen geht es hier nicht vorrangig um die Missstände aus der Tierindustrie. Sie zeigt verschiedene Leistungssportler:innen, ihren Weg zum Veganismus und wie Sport und vegane Ernährung zusammenpasst.

Du kannst sie dir auf Apple TV ansehen.

5. Earthlings

Dieser Film führt ungeschönt vor Augen, wie Lebewesen vom Menschen ausgebeutet werden und zeigt, wie es wäre wenn diese Ungerechtigkeiten sichtbar für alle wären.

Du kannst sie dir kostenlos auf Youtube ansehen.

6. Food, Inc.

Diese Dokumentation zeigt auf, wie eine Handvoll Konzerne darüber bestimmt was wir essen und vor allem was wir als Konsumenten darüber wissen dürfen. Danach wirst Du beim Einkaufen wohl zweimal überlegen.

Du kannst sie auf Amazon ansehen.

7. The End of Meat

Diese Dokumentation zeigt, wie eine Welt ohne Fleischkonsum aussehen könnte. Ein interessanter Einblick in eine andere, friedlichere Welt. Eine Welt in der alle Lebewesen im Einklang miteinander leben.

Du kannst sie auf Amazon ansehen.

8. Inside Tönnies

Diese Dokumentation von Sat1-Investigativ zeigt das ausbeuterische System hinter dem Fleischproduzenten Tönnies. Denn was Dir vielleicht noch nicht bewusst ist: für die Fleischproduktion werden auch Menschen ausgebeutet.

Du kannst sie dir auf der Sat1-Mediathek ansehen.

Es gibt noch viele weitere gute Dokumentationen, z.B. auch auf der ZDF/ARD-Mediathek. Da ist bestimmt auch für dich das passende dabei.

Hast du schon eine dieser Dokus gesehen? Welche hat dir geholfen dich zum Umdenken zu bewegen?

Schreibe einen Kommentar