Dein Kuchen geht nicht auf? – Rettung für Rührteig und Biskuit

In der Küche passieren immer wieder Pannen. Mal vergisst man eine wichtige Zutat, mal reißt der Kuchen und mal wird er total speckig. Auch bei Bäckern mit viel Erfahrung gehen diese Dinge hin und wieder schief. Wichtig ist, den Mut dann nicht zu verlieren und etwas Schönes aus dem misslungenen Kuchen zu zaubern. Dein Kuchen geht nicht auf? Dann habe ich hier 3 tolle Rezepte wie Du Deinen Rührkuchen und Biskuit noch retten kannst.

Stell Dir mal folgende Situation vor: Die Schule Deines Kindes veranstaltet morgen einen Basar und Du hast zugesagt einen Kuchen mitzubringen. Du bist schon den ganzen Tag im Stress und hetzt von einem Termin zum nächsten. Endlich, spät abends, kommst Du dazu Dich in die Küche zu stellen und einen Rührkuchen zu zaubern. Als Du ihn aus dem Ofen holst, fällt Dir auf, dass er eingefallen ist und eine merkwürdige Konsistenz hat. Uuups, Du hast das Backtriebmittel vergessen.

Dieser Fall ist nur ein Beispiel davon, was beim Backen mit Rührteig oder Biskuitteig schief gehen kann. Hier habe ich weitere gesammelt:

  • Der Kuchen klebt in der Form fest und bricht
  • Der Kuchen hat nicht die gewünschte Form
  • Deine Biskuitrolle bricht beim Aufrollen
  • Der Kuchen ist speckig
  • Der Geschmack ist nicht wie gewünscht
  • Du hast Reste von der Tortenproduktion übrig
  • uvm.

Solche Situationen gibt es immer wieder. Du musst Dir nur zu helfen wissen, ein wenig improvisieren und schon kannst Du das Leckerste aus Deinem Faux-Pas herausholen.


Kuchen ist zerbrochen traurig

Ich habe 3 tolle und einfache Anwendungsmöglichkeiten und Rezeptvorschläge für Dich vorbereitet, damit in Deiner Küche nichts mehr schief gehen kann.

1) Cake pops

2) Tiramisu

3) Kuchenboden

Tipps & Tricks

1) Rettung 1: Cake Pops

Cake Pops sind super einfach und schnell gemacht. Mit verschiedenen Zuckerstreuseln und Schokolade lassen sich daraus richtige Hingucker zaubern. Die kleinen Kuchen werden meist am Stiel serviert. Ich lasse den Stiel gerne weg, um Wegwerfprodukte zu sparen und serviere sie als Praline.

Vegane Cake Pops von der Seite 2

Hier geht’s zum Rezept >>

2) Rettung 2: Tiramisu

Das leckere Schichtdessert aus in Espresso getränktem Löffelbisquit, Mascarponecreme und Kakao lässt sich auch super mit Rühr- oder Bisquitteig herstellen. Dabei kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und z.B. den Boden mit Fuchtsaft tränken, die Creme mit Früchten garnieren oder einen zusätzlichen Fruchtspiegel aufbringen. Für Dich habe ich ein Rezept für eine einfache Tiramisu-Variante aus Apfel-Rührteig vorbereitet.

Veganes Tiramisu mit Apfel von Oben

Hier geht’s zum Rezept >>

3) Rettung 3: Kuchenboden

Rühr- oder Biskuitteig lässt sich mit ein wenig Butter oder Kokosöl wieder ganz einfach zu einem tollen Kuchenboden formen. Das Topping für Deinen Kuchen bleibt ganz Dir überlassen. Im folgenden Rezept habe ich dafür Äpfel und Kokosmilch genutzt. Du kannst aber z.B. auch Sahne oder Frischkäsecreme verwenden. Dein misslungener Kuchen bekommt so ein echtes Upcycling.

Apfel-Kokos-Kuchen mit Anschnitt von Oben

Hier geht’s zum Rezept >>

Keine Panik also vor Deinem nächsten missglückten Kuchen. Ob Dein Kuchen nicht aufgeht, Du eine Zutat vergisst oder er auseinander bricht. Mit dem richtigen Rezept und ein paar wenigen Handgriffen kannst Du eine wunderbare Alternative daraus zaubern. 

Hast Du noch Fragen und Anmerkungen oder hast Du die leckeren Rezepte bereits getestet?

Dann freue ich mich über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar