Über mich

Hallo, ich bin Marie. Als leidenschaftliche vegane Konditorin setze ich mich für Tier- und Menschenrechte ein und wünsche mir eine friedlichere und buntere Gesellschaft.

Schon immer waren mir die Natur und ihre Lebewesen wichtig. Ich bin mit Katzen, Hunden, Pferden und Co. groß geworden. Deshalb hat es mich selbst gewundert, dass ich erst mit 27 Jahren die Umstellung zur veganen Lebensweise umgesetzt habe. Wie viele andere Menschen habe ich lange nicht erkannt, dass meine Aussage: „Ich liebe Tiere!“ super speziesistisch war. Denn Katzen und Hunde habe ich gestreichelt, während ich Schweine, Rinder und Hühner ausgebeutet habe. Heute setze ich mich für Tierrechte ein, gehe auf Demos, bin aktiv bei ProVeg und versuche mit meinem veganen Gebäck andere Menschen für die vegane Lebensweise zu begeistern.

Auch wenn ich vorher schon gern gebacken habe, hat die Umstellung zu einer veganen Lebensweise meine Leidenschaft fürs Backen neu entfacht. Vielleicht liegt es ja auch irgendwie in meinen Genen, denn bereits meine Großeltern haben in der Backstube gearbeitet.

Ich liebe es meine Kreativität durch das Backen ausleben zu können und mit den Händen leckere Kunstwerke zu erschaffen, die anderen Menschen Freude bringen. Meine tägliche Arbeit als Ingenieurin bildet dazu den Gegenpol. Denn eigentlich komme ich aus dem technischen Bereich und habe Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau studiert. Die technischen Zusammenhänge finde ich auch sehr spannend, aber mein Herz gehört dem Konditorenhandwerk.

Aufgewachsen im schönen Hohenlohe, hat es mich nun in das bayrische Nizza, nach Aschaffenburg verschlagen. Dort lebe ich mit meinem Freund und meinen drei Katzen mit dem Traum mich mit veganen Leckereien selbstständig zu machen. Ein paar große Meilensteine sind schon geschafft. Im kommenden Jahr möchte ich zusätzlich Backkurse im Raum Aschaffenburg anbieten und mich selbst weiterbilden. In meinem Blog findest Du leckere Rezepte, aber auch Tipps zum Backen und nützliche Informationen zum Thema Veganismus. Es ist bestimmt etwas Spannendes für Dich dabei.

Schön, dass Du da bist!