Über Mich

Hallo, ich bin Marie, leidenschaftliche Bäckerin und verantwortlich für die leckeren Inhalte auf dieser Seite. Du fragst Dich vielleicht, was der Name VeganLui bedeutet?!

Eigentlich habe ich einen Doppelnamen: Marie-Luise. Während eigentlich alle Marie zu mir sagen, nennt mich meine Mutter Lui. Und da es sich hier um die pflanzliche Küche handelt wird VeganLui daraus. Du darfst aber gerne Marie zu mir sagen!

Über mich - Herz

Ich habe schon vor meiner Umstellung auf pflanzliche Gerichte gerne gebacken. Meine Leidenschaft dafür wurde aber erst mit dem Veganismus so richtig entfacht. Seitdem probiere ich aus, was das Zeug hält: Kuchen, Torten, Brote, mal ohne Zucker, mal rohvegan, mal glutenfrei, es ist Alles dabei! Mal gelingt es und mal geht es total daneben. Ich bin eben keine gelernte Bäckerin, sondern mache es aus Freude zum Handwerk.

Eigentlich habe ich Wirtschaftsingenieurwesen & Maschinenbau studiert und arbeite auch hauptberuflich in diesem Bereich. Die technischen Zusammenhänge finde ich auch total spannend aber mein Herz gehört dem Backen. Schon meine Großeltern hatten eine Backstube, wahrscheinlich liegt das auch irgendwie in meinen Genen.

Veganlui mit Cupcake

Aufgewachsen auf der schönen Hohenloher Ebene, verbringe ich meine Zeit nicht nur gerne in der Küche, sondern auch draußen in der Natur. Umso wichtiger ist es mir sie in ihrer Ursprünglichkeit zu erhalten. Deshalb möchte ich Dir auch ein paar Tipps zeigen, wie du deine Küche nachhaltiger gestalten kannst, um Ressourcen zu schonen und unserer Umwelt etwas Gutes zu tun.

Veganlui in der Natur

Mein Ziel ist es, auch in Dir die Begeisterung für das Backen zu erwecken. Dabei sollst Du Dich frei entfalten und kreativ nach Deinen Wünschen eigene Rezepte kreieren können. Deshalb möchte ich Dir nicht nur zeigen, wie lecker, einfach und facettenreich pflanzliches Backen ist! Du findest bei mir auch die Techniken und das Wissen, das dahintersteckt. Ob Grundteige, Backtechniken, Rezeptideen oder DIY-Tipps. Ziel ist es, dass Du selbst mit einem Blick in deinen Vorratsschrank sofort loslegen kannst.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf Deine Kreationen!

Möchtest Du mehr wissen? Dann freue ich mich über Deine Nachricht!

Das Kontaktformular findest Du hier.