Veganer Marmorkuchen mit Quark

Schon im 17. Jahrhundert gab es mehrfarbige Kuchen und die Begeisterung dafür hat sich bis heute durchgezogen. Marmorkuchen ist heute einer der wohl bekanntesten Kuchensorten, bei denen etwa ein Drittel der Kuchenmasse mit Kakao eingefärbt wird. Dieses Rezept ist fast wie der traditionelle Marmorkuchen und doch ganz anders.

Früher hat mein Papa oft Marmorkuchen für uns gebacken. Es ist für mich also eines der besten Kuchensorten. Aber das Rezept einfach nur zu veganisieren wäre ja viel zu langweilig. Also hab ich mich für eine neue Version entschieden. Dieses Mal mit einer Schokosandmasse marmoriert mit Quarkcreme. Das typische Aussehen bleibt auf jeden Fall erhalten.

Wichtig ist bei diesem veganen Marmorkuchen, die Sandmasse und die Quarkmasse gut zu vermengen, damit das typische Muster entsteht. Am besten eignet sich dafür eine Gugelhupfform oder ein Marmorkucheneinsatz für eine Rundform. Das Ganze funktioniert natürlich auch anders herum. Dafür einfach den Teig ohne Kakao herstellen und diesen in die Quarkcreme geben. Dann erhältst Du ebenfalls eine schöne Marmorierung.

Kleiner Tipp: Damit der Kuchen nicht in der Form kleben bleibt, verteile nach dem Einfetten Semmelbrösel oder Mehl in der Backform. Dann kann nichts schief gehen!

Ich freue mich auf Deine Kreation <3

Drucken

Veganer Marmorkuchen mit Quark

Wie bei Oma und doch anders.
(Das Rezept ist ausreichend für eine Gugelhupfform)
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 45 Minuten

Kochutensilien

  • 1 Gugelhupfform

Zutaten

Schokoteig

  • 220 g Dinkelmehl Type 630
  • 30 g Kakao
  • 130 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Natron
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • 150 ml Pflanzendrink
  • 150 g Veganer Joghurt
  • 2 TL Zitronensaft

Quarkfüllung

  • 400 g Veganer Quark z.B. Skyr von Alpro
  • 70 g Zucker
  • 3 EL Vanillepuddingpulver

Anleitungen

  • Heize den Backofen auf 180°C Ob-/Unterhitze vor.
  • Mische zuerst die trockenen Zutaten für den Teig (Mehl, Kakao, Zucker, Salz, Natron) in einer Schüssel.
  • Mische in einer separaten Schüssel die flüssigen Zutaten (Öl, Pflanzenmilch, Pflanzenjoghurt, Zitronensaft).
  • Gib dann die flüssigen zu den trockenen Zutaten und vermenge das Ganze mit einem Schneebesen.
  • Verrühre dann alle Zutaten für die Quarkfüllung.
  • Fette deine Gugelhupfform und fülle sie zunächst zu Hälfte mit Schokoteig.
  • Verteile dann die Quarkmasse darauf.
  • Gib anschließend den restlichen Schokoteig auf die Quarkmasse und verrühre die Schichten ein wenig mit einem Löffel, damit nachher das Muster entsteht.
  • Backe den Gugelhupf ca. 45 Min. und lasse ihn abkühlen bevor du ihn genießt!

Hast Du noch Fragen und Anmerkungen oder hast Du den veganen Marmorkuchen mit Quark bereits getestet?

Dann freue ich mich über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar