Schoko Cupcakes

Ich bin ja schon ein sehr großer Schokoladenfan. Umso schöner ist es für mich, dass es mittlerweile immer mehr vegane Schokolade im Supermarkt zu finden gibt. Aber was ist noch besser als einfach nur Schokolade zu essen? Genau, daraus kleine Leckereien zu zaubern, wie diese einfachen veganen Schoko Cupcakes.

Das ist ein perfektes Rezept für den Start ins vegane Backen, denn vegane Zartbitterschokolade gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen. Auch andere ausgefallene Sorten oder weiße Schokolade findet man immer öfter. Dann ist es natürlich auch klar, dass man daraus tolles Gebäck zaubern kann. Dieses Rezept habe ich bewusst einfach gehalten ohne viele besondere Zutaten. Ich möchte Dir zeigen, dass es ganz unkompliziert ist, vegane Cupcakes zu backen. Außer der veganen Sahne, hast Du bestimmt schon alle Zutaten zu Hause.

Für den besonderen Clou fülle ich die Schoko Cupcakes gerne noch mit veganem Schokoaufstrich. Dafür schneidest du in der Mitte des Muffins ein Loch hinein und entfernst dort ein wenig von dem Teig. Schon kannst Du dieses Loch mit der Schokocreme befüllen und dann die Schoko Ganache auftragen. Das macht den Schoko Cupcake noch ein bisschen schokoladiger. Ist aber nur etwas für hartgesottene Schokoliebhaber:innen. Beim Dekorieren kannst Du deiner Phantasie freien Lauf lassen und dich mit Nüssen, bunten Streuseln oder noch mehr Schokolade austoben.

Cupcakes

Ich freue mich auf Deine Kreation <3

Drucken

Schoko Cupcakes

Perfekt für Schokoholics!
Das Rezept ergibt 12 Cupcakes.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 20 Minuten

Kochutensilien

  • 1 Handmixer
  • 12 Muffinformen
  • 1 Spritzbeutel mit Spritztülle

Zutaten

Schoko Ganache

  • 300 g vegane Zartbitterschokolade
  • 300 g vegane Sahne z.B. von Rama

Schoko Teig

  • 225 g Dinkelmehl Type 630
  • 25 g Kakao
  • 125 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 8 g Backpulver
  • 85 g Sonnenblumenöl
  • 200 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 85 g vegane Schokolade

Anleitungen

  • Erwärme zuerst die vegane Sahne für die Ganache in einem Topf. Sie sollte nicht kochen.
  • Zerkleinere die vegane Zartbitterschokolade und gib sie zur warmen Sahne hinzu.
  • Rühre die Mischung mit einem Schneebesen bis die Schokolade geschmolzen ist.
  • Stelle den Topf zum Abkühlen zur Seite. Das kann 1-2 Stunden dauern. Am besten stellst Du ihn nach 1 Stunde in den Kühlschrank.
  • Beginne in der Zwischenzeit mit dem Backen des Teigs.
  • Schmelze dafür die vegane Schokolade im Wasserbad.
  • Heize den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
  • Gib dann alle trockenen Zutaten für den Teig (Mehl, Kakao, Zucker, Salz und Backpulver) in eine Schüssel und verrühre sie kurz.
  • Füge dann Öl und Mineralwasser hinzu und rühre den Teig kurz mit einem Schneebesen.
  • Mische dann die nur noch lauwarme Schokolade unter den Teig. Es ist wichtig, dass die Schokolade nicht mehr zu heiß ist.
  • Fülle den Teig in 12 Muffinformen und backe in 20 Min. im Ofen.
  • Lasse die Muffins dann abkühlen bevor es weitergeht.
  • Schlage dann die Schoko Ganache mit einem Rührgerät auf. Dadurch bekommt sie eine festere Konsistenz und du kannst sie besser auf die Muffins auftragen.
  • Fülle die Ganache in einen Spritzbeutel und verteile sie auf den Muffins.
  • Dekoriere die fertigen Cupcakes mit Streuseln oder Schokolade und schon ist er fertig, dein Schokotraum!

Hast Du noch Fragen und Anmerkungen oder hast Du die veganen Schoko Cupcakes bereits getestet?

Dann freue ich mich über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar