Vegane Puddingplätzchen

Ich gebe zu, ich bin ein bisschen spät dran für diesen Trend. Aber dafür gibt’s die jetzt auch in vegan. Super einfach und super lecker. Also ran die Schüssel und los geht’s!

Eigentlich bestehen die Plätzchen einfach aus einem normalen Mürbeteig. Der Clou dabei ist, dass zusätzlich Vanillepuddingpulver in den Teig gemischt wird. Damit erhalten die Plätzchen einen feinen Vanillegeschmack. Außerdem kannst Du die Maisstärke dann einfach weglassen.

Die Plätzchen bekommen zwar eine schönere Form, wenn sie vor dem Backen noch gekühlt werden, aber du kannst sie auch direkt nach dem Kneten verarbeiten, wenn es mal schnell gehen muss. Dann einfach Puderzucker drüber streuen und schon freuen sich deine Freund:innen über eine kleine Nascherei. Kleiner Aufwand, Große Wirkung. Und das nächste Mal vielleicht mit Schokopuddingpulver?

Ich freue mich auf Deine Kreation <3

Drucken

Vegane Puddingplätzchen

Super lecker und super einfach!
Rezept für 25 Stück.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 15 Minuten

Zutaten

Teig

  • 190 g Weizenmehl Type 405
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 70 g Puderzucker
  • 100 g Pflanzenbutter
  • 35 g Pflanzendrink
  • 1 Prise Salz

Dekoration

  • Etwas Puderzucker

Anleitungen

  • Gib alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel.
  • Knete die Zutaten mit der Küchenmaschine oder den Händen zu einem geschmeidigen Teig.
  • Wickle den Teig nun in Frischhaltefolie und stelle ihn im Kühlschrank ca. 1 Stunde kalt.
  • Heize den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
  • Forme aus dem Teig kleine Kugeln, ca. Walnussgroß und lege sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
  • Drück die Kugeln mit einer Gabel platt.
  • Backe die Plätzchen ca. 15 Minuten und lasse sie auskühlen.
  • Siebe Puderzucker über die Kekse und schon kannst du sie genießen!

Hast Du noch Fragen und Anmerkungen oder hast Du die veganen Puddingplätzchen bereits getestet?

Dann freue ich mich über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar